Logo FV  Förderverein Jakobuskirche

Menü
Home | Impressum | Kontakte | Datenschutz
Panoramabild der Kirche




 
Einweihungsparty
Feste & Feiern im neuen Domizil Bingener Weg 1 und Am Schabernack 37

01|2020

Was wäre Jakobus ohne Feste & Feiern? Deshalb startet am 03.10.2019 nach der Umbauphase eine Eröffnungsparty mit Kinderbibeltag in den neuen Übergangsräumlichkeiten am Standort Jakobuskirche.

 

Am 3. 10. 2019 haben wir zum Erntedank eine kleine Willkommens­party gefeiert, damit alle, die es wollten, unsere neuen Räume kennenlernen konnten. Die Devise lautet: Jakobus lebt!

Am 30. Nov. 2019 war als nächstes Großereignis Kinderbibeltag. Und es haben wieder über 30 Kinder teilgenommen. Dazu kamen noch die jugendlichen und erwachsenen Helfer. Im Zusammenhang mit dem Kinderbibeltag haben wir einen Mini-Basar in den Seniorenräumen veranstaltet, unser traditionelles Grünkohlessen eingeschlossen.
Die Gruppen und Kreise haben jeweils ihre Dankeschön-Aktionen gefeiert Denn gemeinsam sind wir stark und wir entwickeln ständig neue Ideen, wie wir das Leben unter der Devise „Jakobus lebt!“ im Übergangsdomizil gut gestalten können.
Am 11.Jan. 2020 folgte ein Dankeschön-Essen für die vielen Helferinnen und Helfer in der Umbauphase. Das Presbyterium hatte eingeladen und persönlich als kleinen Dank für das Helferteam gekocht. Alle Mitglieder des Presbyteriums, die anwesend waren, haben gestaunt, wie schön mit wenig Geldeinsatz aber viel Arbeitsfleiß die Räume geworden sind und wie es gelungen ist – trotz aller Schwierigkeiten – das Beste daraus zu machen.

Inge Ditsche

FV Jakobuskirche


Bingener Weg 1
Mehr als 1000 ehrenamtliche erbrachte Arbeitsstunden für das neue Domizil von Kinder-, Jugend- sowie Seniorenarbeit bis zur Fertigstellung der Übergangsräume.
10|2019

Das neue Gruppendomizil in der ehemaligen Pfarrerwohnung und in der ehemaligen Küsterwohnung am Standort Jakobuskirche ist fertiggestellt.

Alle Flachbauten aus den Jahren 1961-1963 (u. a. Kindergarten, Pfarrhaus, Küsterwohnung, Mietwohnungen) werden nach der Umbauphase der Kirche vom Investor abgerissen, um auf dem Gelände zehn Einfamilienhäuser zur errichten. Da Pfarrhaus und Küsterwohnung entmietet sind und somit leer standen, kam der Vorschlag, dass die obdachlos werdende Kinder- und Jugendarbeit ins Pfarrhaus einziehen könnte, sowie die Seniorenarbeit in der Küsterwohnung übergangsweise ein neues zu Hause finden könnte.

Beide Wohnungen befanden sich durch die Nutzung in einem sehr abgewohnten Zustand. Einige Eltern von Kindern und Jugendlichen, ehrenamtliche jugendliche Helfer und Helferinnen sowie viele erwachsene Ehrenamtliche legten ab Frühjahr 2019 Hand an, um die Räume zu streichen, Wände zu verputzen, Trennmauern einzureißen und verwilderte Gärten wieder Gesicht zu geben.

Koordiniert wurden die Arbeiten von Wolfgang Martini, als Presbyter 2018 kooptiert. Für die Erneuerung von ruinierten Fußböden und Elektroarbeiten gab der Baukirchmeister Uli Schmitz Finanzmittel der Kirchengemeinde frei.

Einschließlich der zum größten Teil ehrenamtlich durchgeführten Umzugs- und Einräumarbeiten sowie unzähliger kleinerer Reparaturen in beiden Wohnungen – Pfarrhaus + Küsterwohnung - und das Herrichten der Gärten sind mehr als 1000 ehrenamtlich erbrachte Arbeitsstunden geleistet worden!

Bingener Weg 1 Ein großes Dankeschön dafür allen helfenden Händen und denkenden Köpfen!!!
ID

Bilder: Übergangsgebäude Bingener Weg 1 (oben) und Am Schabernack 37b (unten)  | FV Jakobuskirche

..nach oben..


Bilder FV Jakobuskirche -   ©  FV Jakobuskirche 01|2021